Garmisch-Partenkirchen
+491716125851
mail@pferdepraxis-bockhorni.de

Faszientherapie

Wann kommt die Faszientherapie zum Einsatz

Rittigkeitsprobleme, Lahmheiten oder Widersetzlichkeit können die Folge von muskulären Problemen oder Problemen der Faszien sein. Die Faszientherapie setzt genau hier an. Am Besten bevor sich eine Lahmheit manifestiert.

Meist bekomme ich meine Patienten erst vorgestellt, wenn sie bereits stärkere Schmerzen haben und diese z.B. in Form einer Lahmheit zeigen. Natürlich gibt es akute Lahmheiten, die keine lange Vorgeschichte haben. Aber es gibt auch die schleichend entstehenden Probleme im Rücken oder den Gliedmaßen. In diesem Fall ist eine frühzeitige Vorstellung beim Tierarzt wichtig für einen entsprechenden Therapieerfolg. Bewegungsmuster die über Jahre entstehen, können in den seltensten Fällen innerhalb nur weniger Tage verbessert oder sogar behoben werden.

Faszienmassage & Faszientherapie Pferd

Warum die Faszientherapie wichtig ist

Die Muskulatur, die Bänder, die Sehen und die Faszien tragen den Körper des Pferdes. Sind diese Systeme gestört oder überbelastet, so kann es zu einer Überbelastung des knöchernen Skeletts und der Gelenke kommen. Arthrose und andere chronisch-schmerzhafte Prozesse können die Folgeerscheinungen sein.

Daher ist mir der frühe Ansatz auf faszialer und muskulärer Ebene so wichtig. Unsere Pferde sind Sportler, die durch die richtige Bewegung gesund erhalten werden. Dies gilt genauso für jedes Liebhaberpony wie für das erfolgreiche Sportpferd. Sie sind alle Lauftiere und daher ist eine kontinuierliche Bewegung für alle Pferde und Ponys sehr wichtig, ganz unabhängig ihres jeweiligen Einsatzbereiches. Eine entsprechend gute Aufwärmphase, ein ausgewogenes Training und passendes Equipment sind die Grundlagen für ein gesundes, langes Pferdeleben.