Garmisch-Partenkirchen
+491716125851
mail@pferdepraxis-bockhorni.de

Orthopädie

Hufrehe Behandlung

Beim Pferd als Lauftier, das wir als Reit- und Fahrpferd nutzen, ist ein gesunder Bewegungsapparat das A und O. Daher ist bereits bei einer Taktunreinheit, spätestens bei einer Lahmheit eine fundierte klinische, orthopädische Untersuchung durch einen Tierarzt für Pferde notwendig. Egal ob bei einer chronischen Sehnenscheidenentzündung des Pferdes, ob zur Hufrehe Behandlung oder bei einer Schleimbeutelentzündung. Der mobile Pferdetierarzt hat vor Ort den Vorteil, das Pferd in der gewohnten Umgebung untersuchen zu können.

Bewegungsasymmetrien sollten ein Pferdebesitzer nicht ignorieren, sondern sein Pferd lieber frühzeitig dem Pferdetierarzt vorstellen.

Häufig kann man diesen mit sanften Methoden, wie z.B. der Stoßwellentherapie und mit gezieltem Training entgegen steuern.

Weitere diagnostische Verfahren können notwendig sein, um die Lahmheitsursache genauer zu identifizieren. So z.B. diagnostische Anästhesien, das digitale Röntgen und der Ultraschall finden hier ihren Einsatz. Die entsprechende Hufbearbeitung spielt ebenso eine wichtige Rolle wie der passende Sattel. Gerade bei der Hufrehe Behandlung ist es wichtig, das ganzheitliche Konzept zu bewahren und sowohl die Blutwerte im Auge zu behalten, als auch die Fütterung zu optimieren. Gerne arbeite ich mit den Experten auf diesen Gebieten zusammen.

Um Erkrankung des Bewegungsapparates vorzubeugen ist das Pferd als Athlet zu sehen und auch zu behandeln. Gerade deshalb bilde ich mich zum Thema Faszientherapie und Craniosacraltherapie weiter. So kann ich Ihr Pferd behandeln, bevor sich eine mögliche Lahmheit manifestiert.