Garmisch-Partenkirchen
+491716125851
mail@pferdepraxis-bockhorni.de

Gynäkologie

Die Betreuung von Zuchtstuten umfasst die gynäkologische Untersuchung. Dies bezieht auch die Tupferproben sowie die Follikelkontrollen mit ein. Ein ganz wichtiges Thema ist natürlich: Trächtigkeit Pferd. Auch hier stehe ich ihnen mit regelmäßigen Trächtigkeitsuntersuchungen mittels Ultraschall zur Seite.

Natürlich kann ich die künstliche Besamung mit Frischsamen sowie die Bestimmung vom Hormonspiegel im Blut vor Ort durchführen. Gleiches gilt für die Zyklussynchronisation oder die Hormontherapie. Dabei achte ich insbesondere auf sogenannte „Problemstuten“, denn sie brauchen ein umfassendes und fundiertes Zuchtmanagement.

Trächtigkeit Pferd

Während der Trächtigkeit Ihres Pferdes berate ich Sie auch bezüglich der speziellen Fütterung. Tragende Stuten haben während der verschiedenen Phasen der Trächtigkeit und auch während der Laktation einen anderen Anspruch an die Fütterung als nicht tragende Stuten. Daher ist eine optimale Fütterung vor, während und nach der Trächtigkeit ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Pferdezucht. Ebenso wie das passende Impf- und Entwurmungsschema für tragende Stuten.

Erstversorgung Fohlen

Ganz wichtig ist zu guter Letzt die Erstversorgung vor Ort von neugeborenen Fohlen. Denn als Pferdetierarzt muss ich oft schnell und gezielt eingreifen. Dies kann entscheiden zwischen einer eindeutig erkennbaren Erkrankung und einem unrettbaren Zustand. Dazwischen liegen beim neugeborenen Fohlen meist nur wenige Stunden.

Gerade auch orthopädische Probleme wie angeborene oder erworbene Gliedmaßenfehlstellungen, können nur in jungem Alter der Fohlen entsprechend therapiert werden. Als Pferdetierarzt erkenne ich dies frühzeitig und behandel diese, um Folgeschäden zu vermeiden. 

– Für gesunde Pferde von Geburt an –